Ida

Spielfilm – 80 min., PL/ DK 2013
Film von Pawel Pawlikowski

International vielfach ausgezeichneter Film, der den polnischen Antisemitismus, die ambivalente Haltung der nichtjüdischen polnischen Bevölkerung unter deutscher Besatzung, die Shoah und das Überleben im Nachkriegspolen „aufarbeitet“. Wir verzichten hier auf die übliche kurze inhaltliche Einführung oder Bewertung und verweisen direkt auf zeitgeschichte-online.de, wo uns Magdalena Saryusz-Wolska in einer Filmbesprechung einen Überblick zu den geschichtspolitischen Kontroversen um den Film „Ida“ gibt. Wie wenig oder was der Trailer hergibt, ist deshalb schon bemerkenswert.


0 Antworten auf „Ida“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht × = sechzehn