South Park: The Passion of the Jew

Animationsfilm – 22 min., USA 2004
Serie von Trey Parker und Matt Stone

+++ Feiertags-Special am Karfreitag +++ Bereits schon vor einigen Jahren hatte sich fernseherkaputt.blogspot.de in mehreren Beiträgen intensiver mit Gesellschaftskritik in der Animationsserie South Park befasst und sich dabei auch dem Thema Antisemitismus zugewandt. Die hier verlinkte Episode 3 der 8. Staffel beschäftigt sich mit Mel Gibsons ( 1 | 2 | 3 ) seinerzeit äußerst kontroversen wie erfolgreichen Film „Die Passion Christi“. Der im Stil eines Snuff-Movies gehaltene Film mobilisierte nicht nur Anhänger des christlichen Fundamentalismus zu gemeinsamen Kinobesuchen, sondern auch weit darüber hinaus. Und wie in einem Artikel von Max Brym dargestellt, war dabei anscheinend die Kinofassung in Darstellung der Juden noch um einiges milder als die der Anti Defamation League vorab zugespielte Rohfassung.


© South Park Digital Studios LLC


0 Antworten auf „South Park: The Passion of the Jew“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei + = sechs